Ihr Datenschutzbeauftragter

Für alle mit Zeitmangel – in zwei Sätzen:
Strukturierte und zielorientierte Herangehensweise an Problemstellungen basierend auf über 25 Jahren Erfahrung und regelmäßiger Weiterbildung. Mit ausreichend kreativem Chaos, um auch dort Lösungsmöglichkeiten zu finden, wo man sie eigentlich nicht vermutet.

Und jetzt für alle mit mehr Zeit und die, deren Interesse ich mit den ersten beiden Sätzen geweckt habe:

Mein Name ist Andreas Winsemann. Ich habe vor gefühlten Urzeiten mal etwas „Vernünftiges“ studiert und einen Abschluss als Diplom-Ingenieur in Produktionstechnik erworben.

Bereits während des Studiums habe ich mich entschlossen, mein kleines Helfersyndrom auszuleben und mich im Bereich IT-Consulting und IT-Training selbstständig gemacht.

Über 25 Jahre Selbstständigkeit geht nicht ohne Höhen und Tiefen vorüber. Man nennt das dann Erfahrung. Was mir über die ganze Zeit geblieben ist, ist die Lust auf Abwechslung, auf Neues und auf Herausforderungen. Super, dass wir, bezogen auf den Datenschutz, gerade jetzt in einer Zeit mit vielen Neuerungen und Herausforderungen leben.

WIR

Dass WIR ist mir in der Arbeit mit meinen Kunden und Mandanten immer sehr wichtig. Jeder Kunde/Mandant ist anders und verdient eine individuelle Beratung. Das erreiche ich am besten, in dem ich mich in meine Kunden/Mandanten hineinversetze und mich als Teil ihrer Unternehmung sehe. So werden sie oftmals von mir auch die Formulierung „wir sollten“ anstatt von “Sie sollten“ hören.

Das KÖNNEN!

Ebenso wichtig ist natürlich auch die Qualifikation in Form von Erfahrung und Wissen. Zusammen bilden sie das KÖNNEN. Über die 25 Jahre Erfahrung habe ich Ihnen hier schon genug erzählt. Jetzt wird es Zeit für knallharte Fakten. Ich bin durch die IAPP (International Association of Privacy Professionals) als „Certified Information Privacy Professional Europe“ oder auch kurz CIPP/E für den Bereich Datenschutz zertifiziert. Für den Bereich Training bin ich u. a. von Microsoft als „Microsoft Certified Trainer“, kurz MCT, zertifiziert.

In vielen Weiterbildungen gibt es am Anfang immer eine Vorstellungsrunde, und in manchen wurde ich gebeten, doch etwas kurzes Persönliches über mich preiszugeben. Neben Familie und Kochen bin ich Fan von Action- und SciFi-Filmen und der lebende Beweis dafür, dass man gleichzeitig „Star Wars“ und „Star Trek“ mögen kann.